Mittwoch, 27. Dezember 2017

Cranberries Trifle mit Orange

Ich wollte schon sehr lange mal etwas machen mit frischen Cranberries, den kandiert sehen die roten Beeren einfach wunderschön aus. Ich mag dieses leicht bittere der getrockneten Cranberries im Kuchen, Cookies oder Müesli sehr. Frisch sind sie aber ebenfalls ein Gaumenschmaus.


Das Trifel lässt sich prima vorbereiten für das Silvestermenü. Den Streusel und die zweierlei Cranberries kannst du bereits ein Tag vorher herstellen und die Orangencreme am Morgen. Das Trifle schichten würde ich allerdings erst kurz vor dem servieren, den so bleibt der Streusel schön Crunchy.

Cranberries Trifle mit Orange

Für 6 Gläser

Cranberries:

♥ 250g Cranberries ♥ 150g Zucker ♥ 125ml Wasser ♥ 1TL Vanillepaste ♥
♥ 1/4TL Zimt ♥ 1EL Maizena (Speisestärke) ♥

Cranberries, Zucker, Wasser, Vanillepaste und Zimt in einen Topf geben und auf höchster Stufe aufkochen. Anschliessend auf mittlerer Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren. Maizena mit etwas Wasser anrühren und gleich unter rühren in den Topf geben. 2 Minuten weiter köcheln lassen und anschliessend vom Herd nehmen und auskühlen lassen. 


Für die Streusel:
♥ 100g Zucker ♥ 75g Haferflocken ♥ 100g Mehl ♥ 1 Prise Salz ♥ 125g kalte Butter ♥ Zimt ♥

Backofen auf 200° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. In einer Schüssel Zucker, Hafenflocken, Mehl und Salz vermischen. Die kalte Butter in kleine Würfel schneiden  und dazu geben. Mit den Händen zu Streussel reiben. Für ca. 15 Minuten goldbraun backen. Heraus nehmen und auskühlen lassen.


Orangencreme

♥ 250g Crème Fraîche ♥ 360g griechisches Joghurt ♥ 1EL Vanillepaste ♥ 40 Zucker ♥ 1 Bio-Orange

Orange heiss abwaschen. Orangehaut mit einer feiner Küchenreibe abreiben und anschliessen den Saft auspressen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und glattrühren.


Kandierte Cranberries für die Dekoration:
♥ 50g Cranberries ♥ 50g Zucker ♥ 30ml Wasser ♥ Zucker zum wälzen ♥


Wasser und Zucker im Topf zum kochen bringen. Weiter köcheln lassen bis der Zucker aufgelöst ist und aus dem Wasser ein dünner Sirup entstanden ist. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Kuchengitter auf ein Backpapier geben. Cranberries in den Sirup geben und umrühren. Herausnehmen und auf dem Gitter verteilen mit etwas Abstand und circa 1 Stunde antrocknen lassen. Tipp: Je dicker der Sirup, desto Kürzer die Trocknungszeit. Anschliessend die Cranberries im Zucker wälzen.


Anrichten des Cranberry Trifle:

Etwas Cranberries in das Glas geben und anschlissend etwas Orangencreme darüber. Nun kommt etwas Streussel drauf und das ganze beginnt von vorne. Ende mit einer Schicht Orangencreme. Nun kannst du die Gläser hübsch dekorieren mit den kandierten Cranberries und Streussel.

Mhmm ich könnte schon wieder so ein Glas voll essen. Diese Kombination von den Orangen und Cranberries ist einfach gut.

Deine Marlene




Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...